*
top
Manamed
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Menu
Startseite Startseite
Kursangebote Kursangebote
Klassische Massage Klassische Massage
Fussreflexzonenmassage Fussreflexzonenmassage
Bindegewebsmassage Bindegewebsmassage
Lymphdrainage Lymphdrainage
Med. Basiskurse Med. Basiskurse
Weiterbildungen Weiterbildungen
Über uns Über uns
Schulort Schulort
News News
Anmeldung Anmeldung
Links Links
Kontakt Kontakt
Schulordnung Schulordnung
Kalender Kalender
News-Text

Erfahren Sie Neues zur Massageschule

Sie können jeden Artikel ausdrucken oder an Freunde weiterleiten.

Schülerbeitrag
23.06.2015 08:01 (1818 x gelesen)

Der Trapezius

Es waren einmal 3 Muskeln, die hatten einen furchtbaren Streit.

Der Trapezius

Es waren einmal 3 Muskeln, die hatten einen furchtbaren Streit. Jeder wollte der bessere sein. Der erste hiess Pars Descendens. Er sagte: „Obwohl mein Name sagt, dass ich ein Absteigender Muskel bin, stehe ich von euch am höchsten. Ich verbinde den Kopf und die Halswirbel (bis C7) mit dem Schlüsselbein. Ohne mich könnte niemand den Kopf drehen um nein zu sagen oder verwundert die Schultern heben. Ich muss der wichtigste Muskel sein!“

Der Pars Transversum lachte über den Anspruch des Pars Descendens: „Niemals bist du besser als ich. Du hebst die Schultern, aber ohne mich hält sie niemand zusammen. Ich halte die oberen Brustwirbel (1.-5.) und das Schulterblatt zusammen, sodass du überhaupt die Schultern heben kannst. Ohne mich kannst du gar nichts!“

Eine Weile lang stritten der Descendens und der Transversum miteinander. Plötzlich meldet sich der dritte im Bunde. Er erhob seine Stimme und sagte: „Ich bin der aufsteigende Muskel Pars Ascendens! Obwohl ich zuunterst an den Bruswirbeln (6.-12.) beginne, schaffe ich es doch, mich gegen die Schwerkraft hochzuziehen, bis ich den oberen Rand des Schulterblattes erreiche! Wer von euch könnte es wagen zu behaupten, er sei zu höherem gemacht als ich?“

Pars Descendens und Pars Transversum unterbrachen ihren Streit und schauten den Pars Ascendens erstaunt an. Dann fingen beide an zu lachen und beschlossen, zum ersten Mal einstimmig, dass der ach so hochsteigende Muskel doch zusehen könne, was er ohne sie zwei machen wolle. Sie verweigerten den Dienst.

Der Pars Ascendens ignorierte sie und tat, was er schon immer konnte, er zog die Schultern hinunter. Doch schon nach kurzer Zeit merkte er, wie anstrengend das war. Er fühlte sich schnell ausgelaugt, doch hätte er niemals zugegeben, verloren zu haben. Dann griff das Hirn ein: „Ihr drei seid eine Katastrophe. Dank euerm Streit kann ich machen was ich will, doch der Mensch wirkt immer traurig und nidergeschlagen. Reisst euch gefälligst zusammen, schliesslich seid ihr Brüder! Was denkt ihr wohl, warum ihr alle den Namen Pars tragt?“ - „Ach was! Diesen Namen tragen auch noch andere. Das hat nichts zu bedeuten“, antworteten die drei wie aus einem Munde.

Dem Gehirn wurde es langsam zu bunt. „Sucht euch doch einen Namen aus, der euch einzigartig macht und zeigt, wie stark ihr gemeinsam seid.“

Da fingen die Diskussionen wieder an. Die Vorschläge gingen von DesTranAscen über AscenDesTrans bis hin zu TransDesAnscendens. Doch immer fühlte sich einer der dreien vernachlässigt. Plötzlich kam es den dreien die Idee. Wenn sie schon ihre Namen nicht zu einem machen konnten, dann suchten sie sich einen neuen. Der neue Name sollte zeigen, zu was sie in ihrer Verbindung wurden. So entschieden sie sich für ihre Form. Da sie zusammen wie ein Trapez aussahen, sollten sie von nun an zusammen als Trapezius bekannt sein.

Das Gehirn und alle Muskeln freuten sich sehr über diese Einigkeit und riefen aus: „Pars Descendens, Pars Ascendens, Pars Transversum sind nicht dumm. Sind schon bald nach dem Zusammenschluss, bekannt als der Trapezius.“

Und so lebten sie alle glücklich und zufrieden bis zum Ende der Zeit.

Martina Geldmacher


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Adresse_Manamed
Information und Anmeldung

Manamed
Massageschule
Thalerstrasse 43
CH-9422 Staad
Tel. 071 690 03 04*
text-bottom
Kontakt Massageschule  |  Impressum  |  Kursangebote Massageschule  |  Schulungsorte  |  Anmeldung Massageschule  |  Sitemap  |  © text & webdesign
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail